Ist eine Gartenverschönerung ohne einen groben Plan möglich?


Ich bin mir nicht sicher, ob Sie es wissen, aber selbst “Gartenarbeit ohne Plan“ benötigt eine grundlegende Struktur. Denn gänzlich ohne einen umreißenden Plan ist nicht klar, was getan werden muss.

Welche sind die wichtigsten Dinge, die es zu beachten gilt?

Stellen Sie sich vorab folgende Fragen:

·        Wo lebe ich?
·        Was sagt die Nachbarschaft dazu (Eigentumswohnung)?
·        Wie hoch ist mein Budget?
·        Was sind meine Ziele mittels der Verschönerung meines Gartens?

Gartenarbeit in einer Eigentumswohnung

Wenn Sie in einer Eigentumswohnung oder in einer Wohnung leben, dann könnte Ihre Gartenarbeit auf Blumentopf-Gartenarbeit, Fensterbank Gartenarbeit oder Patio-Gartenarbeit begrenzt werden.

Was auch immer der Fall ist, Sie können trotzdem einen Garten haben!

Es gibt genügend Möglichkeiten, eine schöne Grünfläche zu schaffen und für mehr Wohlbefinden und Natur zu sorgen, und dies selbst in den strengsten Eigentumswohnungen. Sind Sie nun ganz Ohr?

“Private Home Gardening“ – Heimgärtnern

Wenn Sie in Ihrem eigenen Reich hausieren, sprich Ihrem eigenen Haus leben, dann haben Sie natürlich viel weniger Richtlinien, als in einer Eigentumswohnung.

Trotzdem gibt es in den meisten Nachbarschaften so etwas wie “unausgesprochene“ Regeln, und Sie möchten doch sicherlich nicht Ihren Nachbarn wegen einer unvorteilhaften Gartenbepflanzung nerven?

Das wunderschöne Grün in der eigenen Villa

Falls Sie in einer Villa leben, dann haben Sie meist mit hohen Barrieren einen abgeschirmten und sehr intimen Bereich und ich darf Sie beglückwünschen: Sie können sich in Ihrem Garten nun frei austoben.

Wie sieht es denn nun mit den Nachbarschaftsregeln aus?

Die Beantwortung dieser “ungeschriebenen Regel“ gestaltet sich recht schwierig.

Sie sollten ein Gespür dafür bekommen, wie die Gärten der Nachbarschaftshäuser gestaltet sind.

Schauen Sie sich aktiv in Ihrer Nachbarschaft um:
  • Sind alle Wiesen "strahlend grün" und akkurat?
  • Gibt es in Ihrer Nachbarschaft Kunstrasen?
  • Ähneln die Gärten alle einander oder gibt es womöglich gar kein einheitliches Bild von Grünrasen?

Oder um den Sachverhalt noch etwas Philosophischer auszudrücken:

Wenn Sie Ihre Straße entlang sehen, fällt es Ihnen auch schwer, ein Haus von dem anderen zu unterscheiden?

Steigt in Ihnen das Gefühl auf, dass es eine unausgesprochene Regel in Ihrer Nachbarschaft gibt, was das Eigenheim und den dazugehörigen Garten betrifft?

Gibt es Hoffnung, dass Sie hier Ihren kreativen und unausgesprochenen Geist ausleben können – genau an dem Fleck, an dem Sie nun wohnen?

Wie sieht Ihre Gartenplanung aus?

Wollen Sie Ihren Garten so akkurat und einzigartig gestyled aussehen lassen, als wäre dieser von einem Experten gestaltet worden?

Möchten Sie, dass Sie Ihr Nachbar mit “Landschaftsgestalter“ anspricht?

Oder wollen Sie Ihrem grünen Daumen sagen: “Herzlich Willkommen zu meinem wundervollen und natürlich gestaltetem Garten!“

Gestalten Sie den Garten, damit die Nachbarn “neidisch“ werden oder möchten Sie selbst mit dem, wie Sie Ihren Garten bepflanzt haben, zufrieden sein

Wie hoch ist Ihr Budget?

Haben Sie das nötige Kleingeld, um Ihren Garten mit dem möglichst besten Equipment auszustatten und zu verschönern? Oder sind Sie auf ein begrenztes Etat angewiesen?

Wollen Sie bestimme Pflanzen und Gemüse wachsen sehen, nur um zu vermeiden in ein Lebensmittelgeschäft zu gehen und erfreuen Sie sich an bestmöglichster Bio-Qualität aus eigenen Anbauten?

Sind Sie bereit, Rosmarin, Thymian, Salbei und andere Kräuter Pflanzen anzupflanzen, weil Sie in der Lage sein wollen, Ihre Zutaten zum kochen jeden Tag selbst holen zu wollen?

Ich habe mir diese Fragen vor Jahren selbst beantwortet und weiß, dass ich mir mit eigenen Bio-Lebensmitteln, die ich selbst angebaut habe, etwas sehr gutes tue!





Comments

Popular posts from this blog

Erfolgreiche Gartenarbeit mit Beetumrandungen und verschiedenen Gestaltungsansätzen