Erfolgreiche Gartenarbeit mit Beetumrandungen und verschiedenen Gestaltungsansätzen


Jeder Gärtner hat seine eigenen Überzeugungen, wenn es um Leitlinien für erfolgreiche Gartenarbeit geht. Das angeeignete Wissen und der bevorzuge Stil entspringen aus Fachjournalen und Inspirationen von fremden Grünflächen.

Eine sogenannte Rasenkante Metall kann bspw. das Bild des eigenen Gartens stark aufwerten und für klare Strukturen auf der eigenen Grünfläche sorgen.

Wenn Sie Ihre Gartenarbeit kennen und diesen Stil zur Schaffung eines organisierten Gartens anwenden können, dann haben Sie schon ziemlich viel erreicht.

Aber wenn Sie noch nicht über einen Garten-Stil nachgedacht haben, wird es selbst schwer ein Bio-Gemüsebeet anzulegen.
Welche unterschiedlichen Möglichkeiten existieren, um nicht nur ein sauberes Bio-Gemüsebeet anzulegen, sondern den eigenen Garten umfassend zu verschönern.

Hier sind einige der Arten, die Sie berücksichtigen könnten:

Wohngarten


Dies ist die häufigste Art aller Gartengestaltungsarten.

Es wird häufig als  "Hinterhof-Gartenarbeit" bezeichnet. Wenn Sie jetzt ein Neuling sind und noch nicht saisonal Erfahrung mit einem Gemüsegarten haben, dann ist der Wohngarten Ihr erster und bester Ansatz.

Der Hauptzweck des Wohngartens ist es, eine Familie zu ernähren. Eine stetige Versorgung mit hausgewachsenem Gemüse kann nicht nur Ihre Familie zum jetzigen Zeitpunkt ernähren, sondern durch Konservierung können Sie über einen ausgedehnten Zeitraum davon profitieren, auch lange nachdem die Saison vorbei ist.

Der zweite Vorteil des Wohngartens liegt in seiner ästhetischen Anziehungskraft. Ihr Garten kann sich in Farbe und Tiefe ihrer Landschaft einfügen.

Kaum vorstellbar, was man aus ein wenig Gras, Holz oder einem Balkon heraus aufbauen kann.

Wohn Gartenarbeit erfordert nicht viel Zeit

Ein Fensterbrett, Decke, Balkon oder eine andere kleine Fläche, die genügend Licht hat, kann leicht eine kleine Ernte produzieren.

Diese kleinen, beschränkten Bereiche sind leicht zu überwachen und gleichzeitig einfach zu warten.

Zudem gestaltet sich das Schützen vor Parasiten und Eindringlingen viel einfacher in einem kleineren und überschaubaren Bereich.

Ein großer Vorteil ist demnach die Leichtigkeit, mit dem Wohn-Gartenarbeit ausgeführt werden kann.

Spezialisierte Gartenarbeit

Spezialisierte Gartenarbeit umfasst in der Regel das Gärtnern außerhalb von Wohngebieten.

Zu den häufigen Beispielen für spezialisierte Gartenarbeit gehören Vergnügungsparks, botanische Gärten, Zoos, kommerzielle Landschaftsgestaltung entlang der Autobahn und vieles mehr.
Die Landschaft attraktiver zu machen ist meistens das Ziel.

Diese Landschaftsgestaltung-Bemühungen sind selten in der Verantwortung einer einzigen Person.

Häufig arbeiten ein Stab von Botanikern und der Gärtner zusammen, um die ästhetische Attraktivität des Gartens aufrechtzuerhalten.

Diese Gärten sind oft geschaffen, um Wohltätigkeit zu unterstützen oder um Einnahmen für Organisationen zu generieren.

Spezialisierte Gärten haben oft Gemüse wie Mais, Tomaten, Kartoffeln, Erbsen oder Bohnen.

Sogenanntes Impact Gardening

"Impact Gardening" konzentriert sich per Definition immer darauf, das Beste aus einem kleinen Raum herauszuholen.

Ein angefertigtes Layout, wie Pflanzen, Sträucher und Blumen im Garten platziert werden, ist entscheidend für eine ausgeklügelte und einfallsreiche Optik nach Fertigstellung.

Die Entwurfsplanung für das eigene Grün sollte so umfassend als möglich gestaltet und nach Möglichkeit auch anhand der verschiedenen Pflanzenfarben aufeinander abgestimmt sein.

Dabei geht es um die Verwendung eines relativ kleinen Bereichs an Grünfläche, für den Mittel und Wege gefunden werden, um möglichst das höchste Potenzial auszuschöpfen.

Um dieses Ziel zu erreichen, sind Pflanzen strategisch angeordnet und systematisch in so gepflanzt, dass dies auf den ersten Blick als "überfüllt" wirkt.

Mit Hilfe solcher Beeteinfassungen ist es zudem möglich, den eigenen Rasen optisch wunderschön darzustellen und für eine klare Struktur zu sorgen.





Comments

Popular posts from this blog

Ist eine Gartenverschönerung ohne einen groben Plan möglich?